Teebaumöl

Teebaumöl natürlich gesund

Das bekannteste und am häufigsten eingesetzte Teebaum Produkt ist das Teebaum-Öl. Das ätherische Öl wird aus den Blättern und Zweigen des australischen Teebaums gewonnen. Durch seine antibakterielle Wirkung und der einfachen Anwendungsweise, ist das Teebaum-Öl ein fester Bestandteil in den meisten Hausapotheken.

Sortieren nach

Bestseller
ab 4,96

590,24484,93 / 1000 ml

Die Herstellung von Teebaumöl

Durch Wasserdampfdestillation wird das ätherische Öl den Blättern und Zweigen entzogen. Ca. eine Tonne Blattwerk und Zweige sind nötig, um 10 Liter Teebaumöl herzustellen. Für die heilende Wirkung muss das Teebaumöl in seiner reinen Form gewonnen werden.

Daher findet Teebaumöl viele Andwendungsbereiche, wie Halsschmerzen, Juckreiz, Hautentzündungen, Herpes, Fusspilz, Pickel, Zahnfleischentzündung, Insektenstiche und leichte Verbrennungen.

Zahncreme mit Teebaumöl kann gegen Entzündungen im Mundraum oder Zahnfleischentzündungen eingesetzt werden und Teebaumöl-Shampoo beruhigt die Kopfhaut bei Juckreiz und Schuppen.

Anwendungsgebiete

Hautsächlich wird Teebaumöl als Desinfektionsmittel eingesetzt. Doch seine Wirkungen sind vielfältig:

Antibakteriell

Pilztötend

Desinfizierend

Entzündungshemmend

Wundheilend

Schmerzlindernd

Juckreizlindern