Studie: Xylit ist gut für die Knochen

Die Forschung hinsichtlich der gesundheitsfördernden Wirkung von Xylit nimmt seit 20 Jahren stetig zu.

Während etliche Studien die kariogene Wirkung von Xylit bzw. Birkenzucker sowie die Anwendung zur Mundhyghiene behandeln, haben Forscher in 2001 an Versuchen mit Ratten herausgefunden, dass Xylitol sich auch positiv auf die Knochendichte und den Mineralstoffgehalt der Knochen auswirken kann.

Anhand von Vergleichsgruppen bestätigten die Forscher, dass bei den Ratten, welche kontinuierlich moderat mit Xylit versorgt wurden, der Mineralgehalt der Knochen und die Knochendichte nachweislich erhöhtwerden konnte. Sie folgerten zudem, dass der regelmäßige Konsum von Birkenzucker ein Schutz gegen altersbedingte osteoporöse Veränderungender Knochen sein kann.

Mattila, P.T., Svanberg, M.J. und Knuuttila, M.L. (2001) Increased bone volume and bone mineral content in xylitol-fed aged rats. Gerontology. 2001 Nov-Dec;47(6):300-5. Link zur Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11721142

Weitere Magazin Beiträge